ProfessionellePressemitteilung_Bischl_PR-Perlen

Buchbesprechung: “Die professionelle Pressemitteilung” von Dr. Katrin Bischl

Oder: Wie Sie Journalisten glücklich machen Seit einigen Tagen liegt die 2. Auflage des Fachbuches „Die professionelle Pressemitteilung – Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine“ von Dr. Katrin Bischl jetzt auf meinem Schreibtisch und wartet darauf, dass ich darüber berichte. Erschienen ist das Buch bei Springer Fachmedien Wiesbaden und kostet 19,99 Euro. Auf … Weiterlesen

Pressemitteilungen schreiben ist schwer

Wie spreche ich mit den Medien – Pressemitteilungen texten, die Journalisten lesen

„Tue Gutes und rede darüber“, dieser Leitspruch der Kommunikation hat sich in den meisten Unternehmen durchgesetzt und auch in Zeiten von Dialogkommunikation Bestand. Durch Social Media ist der Dialog mit den Zielgruppen in den Fokus gerückt, dennoch ist klassische Medienarbeit als Bestandteil des Kommunikations-Mixes für Selbstständige und Unternehmen nach wie vor eine wichtige Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Vorausgesetzt, es gelingt ihnen, eine für ihre Zielgruppen relevante Redaktion für ihre Inhalte zu interessieren, so dass diese im Anschluss über das Unternehmen berichtet.

Zielführende Medienarbeit ist ein recht komplexer Vorgang. Deshalb widme ich mich heute nur einem Baustein – der textlichen Aufbereitung von Informationen.

Weiterlesen