Kommunikation mit Konzept - pr-perlen.de

Kommunikation ohne Konzept ist wie Hühnersuppe ohne Huhn

Alle reden von Konzept, aber was meinen sie damit eigentlich? Wenn ich mich mit Kunden unterhalte, fällt mir vor allem auf, dass in den meisten Fällen gar keine Klarheit und vor allem Einigkeit darüber herrscht, was ein Konzept denn eigentlich ist. Nachdem ich in meinem vorherigen Artikel das Thema Briefing und die Stolperfallen in der … Weiterlesen

Kommunikationsmanagement sichert crossmediale Kommunikation über alle Instrumente und Kanäle hinweg - B2B und B2C.

Was Sie von crossmedial kommunizierenden Unternehmen lernen können

Die vier magischen R für Ihren Erfolg Mit der Kommunikation ist es ja eine Sache. Jeder meint, sie zu beherrschen und hat seine individuelle Meinung dazu. Und deshalb versuchen sich zuweilen auch Menschen an Kommunikation, deren Kernkompetenzen erkennbar ganz woanders liegen. Ich sage: mit der Kommunikation im Allgemeinen und der von Unternehmen im Speziellen ist … Weiterlesen

ProfessionellePressemitteilung_Bischl_PR-Perlen

Buchbesprechung: “Die professionelle Pressemitteilung” von Dr. Katrin Bischl

Oder: Wie Sie Journalisten glücklich machen Seit einigen Tagen liegt die 2. Auflage des Fachbuches „Die professionelle Pressemitteilung – Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine“ von Dr. Katrin Bischl jetzt auf meinem Schreibtisch und wartet darauf, dass ich darüber berichte. Erschienen ist das Buch bei Springer Fachmedien Wiesbaden und kostet 19,99 Euro. Auf … Weiterlesen

Gedanken zur Zukunft der PR

Quo vadis PR?

Warum die PR in eigener Sache aktiv werden muss – eine kritische Betrachtung von Themen und Strukturen „Die Digitalisierung verändert die Kommunikation.“ – ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das in den vergangenen Monaten oder vielleicht sogar schon Jahren in Fachzeitschriften, Blogs, Foren, Fachgruppen gelesen oder in Diskussionen mit Marketing-, Werbe- oder PR-Fachleuten … Weiterlesen

Vögelurlaub macht man auf Borkum - Kampagne - pr-perlen.de

Wie Sie sich vor kreativem Wahnsinn schützen

Zehn Tipps für Ihre Kampagnenplanung oder warum man Vögelurlaub nicht auf Borkum macht Haben Sie auch schon einmal eine Idee gehabt und sich so richtig in diese verliebt? Hatten Sie das Gefühl, die ultimativ (und vermutlich einzig) richtige Antwort gefunden zu haben? Mochten Sie dabei Ihren eigenen Humor ganz besonders? Und glaubten Sie, dass alle … Weiterlesen

Pressemitteilungen schreiben ist schwer

Wie spreche ich mit den Medien – Pressemitteilungen texten, die Journalisten lesen

„Tue Gutes und rede darüber“, dieser Leitspruch der Kommunikation hat sich in den meisten Unternehmen durchgesetzt und auch in Zeiten von Dialogkommunikation Bestand. Durch Social Media ist der Dialog mit den Zielgruppen in den Fokus gerückt, dennoch ist klassische Medienarbeit als Bestandteil des Kommunikations-Mixes für Selbstständige und Unternehmen nach wie vor eine wichtige Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Vorausgesetzt, es gelingt ihnen, eine für ihre Zielgruppen relevante Redaktion für ihre Inhalte zu interessieren, so dass diese im Anschluss über das Unternehmen berichtet.

Zielführende Medienarbeit ist ein recht komplexer Vorgang. Deshalb widme ich mich heute nur einem Baustein – der textlichen Aufbereitung von Informationen.

WeiterlesenWie spreche ich mit den Medien – Pressemitteilungen texten, die Journalisten lesen

Kommunikation ist mehr als Worte - PR-Perlen.de

Kommunikation ist mehr als Worte…

In fast jedem Team, auf jeder Party und in jedem Netzwerk gibt es mindestens einen von ihnen: Lautsprecher. Menschen also, die gewaltig das Gefieder plustern, sich in Szene setzen und auf Teufel komm raus Eindruck hinterlassen wollen. In lässig-provokanter Körperhaltung reden sie gern und lange über das, was sie besonders und anders macht, ihre Erfolge … Weiterlesen