content_curation_psychologie_pr-perlen.de

Kleine Psychologie des Kuratierens im Web

und: Wie Sie Content Curation für Ihre Unternehmenskommunikation nutzen Im Social Web wird tagtäglich gelikt, geteilt und kommentiert. Inhalte (Content) verbreiten sich auf diese Weise, werden diskutiert und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich, als wenn diese ihr Dasein nur auf der Webseite oder dem Blog des jeweiligen Autors fristen. Das Kuratieren von Inhalten (im Marketingsprech: Content … Weiterlesen

Kommunikationsmanagement sichert crossmediale Kommunikation über alle Instrumente und Kanäle hinweg - B2B und B2C.

Was Sie von crossmedial kommunizierenden Unternehmen lernen können

Die vier magischen R für Ihren Erfolg Mit der Kommunikation ist es ja eine Sache. Jeder meint, sie zu beherrschen und hat seine individuelle Meinung dazu. Und deshalb versuchen sich zuweilen auch Menschen an Kommunikation, deren Kernkompetenzen erkennbar ganz woanders liegen. Ich sage: mit der Kommunikation im Allgemeinen und der von Unternehmen im Speziellen ist … Weiterlesen

Klartext_Unternehmenskommunikation_fotolia

Klartext in der Unternehmenskommunikation

Heute schreibe ich über klare Kommunikation. Ein Dauerbrennerthema, denn mir fallen immer wieder Kommunikationsmedien aller Couleur in die Hände, die unglaublich kompliziert formuliert sind. Haben Sie auch eine solche Webseite, Broschüre oder Flyer? Ich frage einmal provokant, welche Funktion sollen derartig hochtrabende Texte haben? Sollen sie zeigen, wie kompetent Ihr Unternehmen auf seinem Gebiet ist? … Weiterlesen

#cc2015cc - Webseite für das Netzwerk Asyl Mühltal

Zur eigenen Webseite an nur einem Tag?

Es gibt Veranstaltungen, die sind ganz nett und es gibt welche, die verändern. Wenn man letztere besucht hat, ist man bewegt und hat etwas bewegt. Und man nimmt etwas mit, nämlich jede Menge Inspiration und Motivation. Von Begegnungen mit tollen Menschen und neuen Kontakten einmal ganz abgesehen. Aber lesen Sie selbst. Teilzeithelden – im Auftrag … Weiterlesen

nerviger Content in sozialen Netzwerken

Welche Inhalte auf Facebook nerven ganz besonders?

Mit dieser Frage ruft Björn Tantau zur Blogparade auf. Und natürlich lockt solch eine Einladung. Warum? Es ist ein kontroverses Thema, welches quasi jeden betrifft (zumindest jeden, der sich den sozialen Netzwerken nicht in Gänze verweigert) und zu dem folglich jeder eine Meinung und etwas zu sagen hat. Es ist eine Situation, die jeder kennt … Weiterlesen

Content Marketing im Mittelstand

Was kann Content Marketing im Mittelstand?

Und was ist das überhaupt? Modewort? Trend? Darüber diskutiert seit Monaten eine gesamte Branche. Werber und PR-Fachleute beanspruchen die neue Disziplin Content Marketing für sich. Und wie meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. In diesem Fall heißt der gemeinsame Nenner Content, was Neudeutsch für Inhalt ist. Und dieser muss eine Relevanz für die … Weiterlesen

Content Strategien in der Unternehmenskommunikation im Mittelstand

Was ist eigentlich Content Marketing?

Ein wenig habe ich schon geschmunzelt als ich bei Andreas Quinkert die Mitteilung über den Aufruf zur Blogparade von Robert Weller las. Content Marketing. Menschen, die beruflich nichts mit Marketing zu tun haben, dürften bei dem Begriff schon die Ohren klingeln. Ist es doch schönster Marketing-Sprech und das bedeutet gemeinhin, mit englischen Begriffen für im Deutschen eher unsexy klingende Themen um sich zu werfen. 

Weiterlesen

Unternehmenskommunikation im Mittelstand - Storytelling am Beispiel des Personaldienstleisters PersonalConcept - PR-Perlen.de

Warum Sie bei Unternehmenspublikationen einmal die Brille wechseln sollten

Eine Imagebroschüre gehört in nahezu jedem Unternehmen zur Grundausstattung. Viel Geld geben Selbstständige und Unternehmen dafür aus, sich in einem möglichst guten Licht zu präsentieren. Wirklich? Beim zweiten Blick wirken die meisten Imagebroschüren auffällig austauschbar. Zu lesen: Wer wir sind, Was wir machen, Warum wir so gut sind in dem, was wir tun… Aber interessiert … Weiterlesen