Krisenkommunikation

Der VW-Skandal und die Glaubwürdigkeitskrise

12-Punkte-Liste – sicher handeln in der Krise Unter dem Hashtag #Dieselgate twittert die Welt dieser Tage über die Manipulationen des Autobauers Volkswagen in den USA. Was war passiert? VW hat in den USA offenbar die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen mittels einer ausgeklügelten Betrugs-Software manipuliert. Und zwar so, dass die Abgaswerte nur dann abgesenkt wurden, wenn gerade … Weiterlesen

Öffentlichkeitsarbeit Medienarbeit - PR-Perlen.de

Wie man als Unternehmensführer richtig mit Öffentlichkeiten umgeht

Kai Diekmann, seines Zeichens Chefredakteur der Boulevardzeitung mit den vier großen Buchstaben, hat unlängst in einem Interview mit der Wirtschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld Top-Managern geraten, offensiv und kommunikativ mit Medien umzugehen. Gleichzeitig warnte er Unternehmer vor einer zu starken Selbstinszenierung und empfahl seinem eigenen CEO eine gesunde Distanz zur Öffentlichkeit. Nun kann man von dem Medium … Weiterlesen

Reputation und Krisenkommunikation - PR-Perlen.de

Krise oder was? Wie schnell der gute Ruf in Gefahr geraten kann…

Gerade ein paar Tage ist es her, da hat sich die beliebte Satire-Sendung „heute-show“ einen ziemlich dicken Klops geleistet. Für die Sendung vom 6.2.1015 hat das Team um Oliver Welke ein Statement einer Linken-Politikerin für das „Nachtmagazin“ der ARD so zusammengeschnitten, dass der Eindruck entstand, die junge Dame halte die AfD für die freundlichere Version der NPD. Warum aus dem Fauxpas kein größerer Schaden entstanden ist, nehme ich hier einmal unter dem Aspekt der Krisenkommunikation unter die Lupe.

Weiterlesen

Reputationsmanagement - PR-Perlen.de

Wie steht es um Ihren guten Ruf? oder Warum Werbung ein Unternehmen nicht retten kann

Der gute Ruf ist eines der wertvollsten Güter, die ein Unternehmen oder ein Selbstständiger haben kann. Der gute Ruf, die Reputation (lat. Reputatio „Berechnung“), schafft Vertrauen. Das Ansehen eines Unternehmens, eines Selbstständigen oder einer Organisation erlaubt es deren Geschäftspartnern und Kunden abzuschätzen, wie sich das Unternehmen, der Selbstständige, die Organisation verhalten wird, wie die Qualität … Weiterlesen