Sicher präsentieren in erfolgskritischen Situationen - Umgang mit Lampenfieber

Souverän vor Publikum – 11 Tipps für erfolgskritische Situationen

Sicher präsentieren für Unternehmer, Kommunikatoren und Gelegenheitsredner „Selbst, wenn die allermeisten Leute vor dem Fernseher sitzen: es hören dir jetzt noch immer mehr zu als in ein ausverkauftes Fußballstadion passen“. Mit diesen Worten klopfte mir mein Programmdirektor lächelnd auf die Schulter – etwa zehn Minuten bevor meine allererste Nachrichtensendung über den Äther gehen sollte. Das … Weiterlesen

Präsentationen

Warum Präsentationen ihr Ziel verfehlen

Zugegeben, das liest sich ein wenig verallgemeinernd und provokant. Aber: sind Sie schon einmal bei einem Vortrag weggenickt? Mir wäre das letztens beinahe passiert. Und dabei hatte mich das Thema durchaus interessiert. Immerhin fand ich es so spannend, dass ich die Einladung zum Businesslunch gern angenommen, mich mit dem Auto mittags in die Hamburger Innenstadt … Weiterlesen