Krisenkommunikation

Der VW-Skandal und die Glaubwürdigkeitskrise

12-Punkte-Liste – sicher handeln in der Krise Unter dem Hashtag #Dieselgate twittert die Welt dieser Tage über die Manipulationen des Autobauers Volkswagen in den USA. Was war passiert? VW hat in den USA offenbar die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen mittels einer ausgeklügelten Betrugs-Software manipuliert. Und zwar so, dass die Abgaswerte nur dann abgesenkt wurden, wenn gerade … Weiterlesen

Gedanken zur Zukunft der PR

Quo vadis PR?

Warum die PR in eigener Sache aktiv werden muss – eine kritische Betrachtung von Themen und Strukturen „Die Digitalisierung verändert die Kommunikation.“ – ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das in den vergangenen Monaten oder vielleicht sogar schon Jahren in Fachzeitschriften, Blogs, Foren, Fachgruppen gelesen oder in Diskussionen mit Marketing-, Werbe- oder PR-Fachleuten … Weiterlesen

Unternehmenskommunikation im Mittelstand - pr-perlen.de

Mittelstandskommunikation – Wie sie gelingt und was es dafür (noch) braucht

Der Mittelstand, Motor und Rückgrat der deutschen Wirtschaft, hat in Sachen Kommunikation akuten Trainingsbedarf. Zwar erkennen die Unternehmen mehr und mehr den direkten Einfluss von Kommunikation auf den Unternehmenserfolg. Dennoch haben fast 41 Prozent kein festes Budget für Kommunikationsmaßnahmen. Das geht aus der Studie zur Mittelstandskommunikation 2015 hervor. Und obwohl nur noch jedes zweite mittelständische … Weiterlesen

Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern - PR-Perlen.de

Wie sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden und Geschäftspartner an?

Kennen Sie das? Sie bekommen Xing-Anfragen von Personen, die Sie vielleicht schon einmal gesehen haben oder vielleicht auch gar nicht kennen. In der Nachricht steht dann etwas wie: „Hallo XYZ, ich freue mich, wenn ich Sie/dich in meinem Netzwerk begrüßen kann. Kontakte schaden ja immer dem, der keine hat. Viele Grüße XY.“ Oder die Steigerung … Weiterlesen

Reputation und Krisenkommunikation - PR-Perlen.de

Krise oder was? Wie schnell der gute Ruf in Gefahr geraten kann…

Gerade ein paar Tage ist es her, da hat sich die beliebte Satire-Sendung „heute-show“ einen ziemlich dicken Klops geleistet. Für die Sendung vom 6.2.1015 hat das Team um Oliver Welke ein Statement einer Linken-Politikerin für das „Nachtmagazin“ der ARD so zusammengeschnitten, dass der Eindruck entstand, die junge Dame halte die AfD für die freundlichere Version der NPD. Warum aus dem Fauxpas kein größerer Schaden entstanden ist, nehme ich hier einmal unter dem Aspekt der Krisenkommunikation unter die Lupe.

Weiterlesen

Reputationsmanagement - PR-Perlen.de

Wie steht es um Ihren guten Ruf? oder Warum Werbung ein Unternehmen nicht retten kann

Der gute Ruf ist eines der wertvollsten Güter, die ein Unternehmen oder ein Selbstständiger haben kann. Der gute Ruf, die Reputation (lat. Reputatio „Berechnung“), schafft Vertrauen. Das Ansehen eines Unternehmens, eines Selbstständigen oder einer Organisation erlaubt es deren Geschäftspartnern und Kunden abzuschätzen, wie sich das Unternehmen, der Selbstständige, die Organisation verhalten wird, wie die Qualität … Weiterlesen