digitaler Zugvogel - pr-perlen.de

Was japanische Bastelkunst mit Kommunikation zu tun hat

oder: Wer ist mein digitaler Zugvogel (und warum)? Basteln gehört eindeutig nicht zu meinen Leidenschaften! Genau genommen hasse ich Basteln! Echt! Schon im Kindergarten habe ich lieber gemalt, während die anderen Kinder Papier ausschnitten, falteten, einkleisterten und dann mit ihren Fingern daran hängenblieben. Außerdem braucht man beim Basteln Geduld. Das alles hat sich heute schlagartig … Weiterlesen

In wenigen Schritten zu glaubwürdigen Botschaften in der Unternehmenskommunikation - mit dem Johari-Fenster

Stimmige Kommunikation: in wenigen Schritten zu glaubwürdigen Botschaften

Hand aufs Herz: Kommunikation ist gar nicht so leicht. Und manch eine kreative Kampagnenidee, die Sie als Unternehmer bei der Präsentation Ihrer Marketing-Mitarbeiter oder Ihrer Agentur total gelungen fanden, ist Ihnen ganz plötzlich schrecklich peinlich. Nämlich dann, wenn Ihre Mitarbeiter eher mit den Augen rollen als in die Hände klatschen und ein: „Was die vom … Weiterlesen

Kommunikationsmanagement sichert crossmediale Kommunikation über alle Instrumente und Kanäle hinweg - B2B und B2C.

Was Sie von crossmedial kommunizierenden Unternehmen lernen können

Die vier magischen R für Ihren Erfolg Mit der Kommunikation ist es ja eine Sache. Jeder meint, sie zu beherrschen und hat seine individuelle Meinung dazu. Und deshalb versuchen sich zuweilen auch Menschen an Kommunikation, deren Kernkompetenzen erkennbar ganz woanders liegen. Ich sage: mit der Kommunikation im Allgemeinen und der von Unternehmen im Speziellen ist … Weiterlesen

Krisenkommunikation

Der VW-Skandal und die Glaubwürdigkeitskrise

12-Punkte-Liste – sicher handeln in der Krise Unter dem Hashtag #Dieselgate twittert die Welt dieser Tage über die Manipulationen des Autobauers Volkswagen in den USA. Was war passiert? VW hat in den USA offenbar die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen mittels einer ausgeklügelten Betrugs-Software manipuliert. Und zwar so, dass die Abgaswerte nur dann abgesenkt wurden, wenn gerade … Weiterlesen

ProfessionellePressemitteilung_Bischl_PR-Perlen

Buchbesprechung: “Die professionelle Pressemitteilung” von Dr. Katrin Bischl

Oder: Wie Sie Journalisten glücklich machen Seit einigen Tagen liegt die 2. Auflage des Fachbuches „Die professionelle Pressemitteilung – Ein Leitfaden für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Vereine“ von Dr. Katrin Bischl jetzt auf meinem Schreibtisch und wartet darauf, dass ich darüber berichte. Erschienen ist das Buch bei Springer Fachmedien Wiesbaden und kostet 19,99 Euro. Auf … Weiterlesen

Gedanken zur Zukunft der PR

Quo vadis PR?

Warum die PR in eigener Sache aktiv werden muss – eine kritische Betrachtung von Themen und Strukturen „Die Digitalisierung verändert die Kommunikation.“ – ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das in den vergangenen Monaten oder vielleicht sogar schon Jahren in Fachzeitschriften, Blogs, Foren, Fachgruppen gelesen oder in Diskussionen mit Marketing-, Werbe- oder PR-Fachleuten … Weiterlesen

Vögelurlaub macht man auf Borkum - Kampagne - pr-perlen.de

Wie Sie sich vor kreativem Wahnsinn schützen

Zehn Tipps für Ihre Kampagnenplanung oder warum man Vögelurlaub nicht auf Borkum macht Haben Sie auch schon einmal eine Idee gehabt und sich so richtig in diese verliebt? Hatten Sie das Gefühl, die ultimativ (und vermutlich einzig) richtige Antwort gefunden zu haben? Mochten Sie dabei Ihren eigenen Humor ganz besonders? Und glaubten Sie, dass alle … Weiterlesen

interne Kommunikation Veränderungskommunikation

Kümmern Sie sich um Ihre interne Kommunikation!

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich für Klartext in der Unternehmenskommunikation plädiert. Während der Fokus dabei auf der externen Unternehmenskommunikation lag, geht es heute um die interne Kommunikation. Hand auf´s Herz: sind Ihre Mitarbeiter gut informiert, voll motiviert, gute Markenbotschafter und bringen sich aktiv in Projekten ein? Falls Sie jetzt zaghaft mit dem Kopf schütteln, … Weiterlesen

Klartext_Unternehmenskommunikation_fotolia

Klartext in der Unternehmenskommunikation

Heute schreibe ich über klare Kommunikation. Ein Dauerbrennerthema, denn mir fallen immer wieder Kommunikationsmedien aller Couleur in die Hände, die unglaublich kompliziert formuliert sind. Haben Sie auch eine solche Webseite, Broschüre oder Flyer? Ich frage einmal provokant, welche Funktion sollen derartig hochtrabende Texte haben? Sollen sie zeigen, wie kompetent Ihr Unternehmen auf seinem Gebiet ist? … Weiterlesen