Content Strategien in der Unternehmenskommunikation im Mittelstand

Was ist eigentlich Content Marketing?

Ein wenig habe ich schon geschmunzelt als ich bei Andreas Quinkert die Mitteilung über den Aufruf zur Blogparade von Robert Weller las. Content Marketing. Menschen, die beruflich nichts mit Marketing zu tun haben, dürften bei dem Begriff schon die Ohren klingeln. Ist es doch schönster Marketing-Sprech und das bedeutet gemeinhin, mit englischen Begriffen für im Deutschen eher unsexy klingende Themen um sich zu werfen. 

WeiterlesenWas ist eigentlich Content Marketing?

Reputation und Krisenkommunikation - PR-Perlen.de

Krise oder was? Wie schnell der gute Ruf in Gefahr geraten kann…

Gerade ein paar Tage ist es her, da hat sich die beliebte Satire-Sendung „heute-show“ einen ziemlich dicken Klops geleistet. Für die Sendung vom 6.2.1015 hat das Team um Oliver Welke ein Statement einer Linken-Politikerin für das „Nachtmagazin“ der ARD so zusammengeschnitten, dass der Eindruck entstand, die junge Dame halte die AfD für die freundlichere Version der NPD. Warum aus dem Fauxpas kein größerer Schaden entstanden ist, nehme ich hier einmal unter dem Aspekt der Krisenkommunikation unter die Lupe.

WeiterlesenKrise oder was? Wie schnell der gute Ruf in Gefahr geraten kann…

Pressemitteilungen schreiben ist schwer

Wie spreche ich mit den Medien – Pressemitteilungen texten, die Journalisten lesen

„Tue Gutes und rede darüber“, dieser Leitspruch der Kommunikation hat sich in den meisten Unternehmen durchgesetzt und auch in Zeiten von Dialogkommunikation Bestand. Durch Social Media ist der Dialog mit den Zielgruppen in den Fokus gerückt, dennoch ist klassische Medienarbeit als Bestandteil des Kommunikations-Mixes für Selbstständige und Unternehmen nach wie vor eine wichtige Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Vorausgesetzt, es gelingt ihnen, eine für ihre Zielgruppen relevante Redaktion für ihre Inhalte zu interessieren, so dass diese im Anschluss über das Unternehmen berichtet.

Zielführende Medienarbeit ist ein recht komplexer Vorgang. Deshalb widme ich mich heute nur einem Baustein – der textlichen Aufbereitung von Informationen.

WeiterlesenWie spreche ich mit den Medien – Pressemitteilungen texten, die Journalisten lesen

Reputationsmanagement - PR-Perlen.de

Wie steht es um Ihren guten Ruf? oder Warum Werbung ein Unternehmen nicht retten kann

Der gute Ruf ist eines der wertvollsten Güter, die ein Unternehmen oder ein Selbstständiger haben kann. Der gute Ruf, die Reputation (lat. Reputatio „Berechnung“), schafft Vertrauen. Das Ansehen eines Unternehmens, eines Selbstständigen oder einer Organisation erlaubt es deren Geschäftspartnern und Kunden abzuschätzen, wie sich das Unternehmen, der Selbstständige, die Organisation verhalten wird, wie die Qualität … Weiterlesen

Strategie & Beratung in der Unternehmenskommunikation - PR-Perlen.de

Warum keine Strategie zu haben keine gute Strategie ist

„Wir müssen künftig Social Media machen. Unsere Mitbewerber sind dort auch sehr aktiv.“ Das war kürzlich der Tenor bei einem Kundenmeeting. Genaue Vorstellungen gab es nicht, wohl aber das Bedürfnis, im Wettbewerb nicht hintenan zu stehen und Marktanteile leichtfertig abzuschenken. Man hatte gehört, ein Unternehmensblog sei wichtig, um Inhalte zu produzieren und damit das Ranking … Weiterlesen

Kommunikation ist mehr als Worte - PR-Perlen.de

Kommunikation ist mehr als Worte…

In fast jedem Team, auf jeder Party und in jedem Netzwerk gibt es mindestens einen von ihnen: Lautsprecher. Menschen also, die gewaltig das Gefieder plustern, sich in Szene setzen und auf Teufel komm raus Eindruck hinterlassen wollen. In lässig-provokanter Körperhaltung reden sie gern und lange über das, was sie besonders und anders macht, ihre Erfolge … Weiterlesen

Unternehmenskommunikation im Mittelstand - Storytelling am Beispiel des Personaldienstleisters PersonalConcept - PR-Perlen.de

Warum Sie bei Unternehmenspublikationen einmal die Brille wechseln sollten

Eine Imagebroschüre gehört in nahezu jedem Unternehmen zur Grundausstattung. Viel Geld geben Selbstständige und Unternehmen dafür aus, sich in einem möglichst guten Licht zu präsentieren. Wirklich? Beim zweiten Blick wirken die meisten Imagebroschüren auffällig austauschbar. Zu lesen: Wer wir sind, Was wir machen, Warum wir so gut sind in dem, was wir tun… Aber interessiert … Weiterlesen